International

Neuer US-Stealth Helikopter?

Bei jenen beiden Helikoptern, die im Rahmen der Kommandoaktion, bei der Osama bin Laden laut US-Angaben getötet worden ist, eingesetzt wurden, handelt offenbar um bisher geheime "Stealth" Black Hawk.

Aufgrund technischer Probleme musste einer der beiden Helikoptern zurückgelassen und gesprengt werden. Die nun aufgetauchten Fotos zeigen laut Experten jedoch eindeutig, dass es sich keinesfalls um die Standardversion des Black Hawk gehandelt habe.

Bisher war über die Existenz dieser Hubschrauber nichts bekannt. Anders als die Serien Black Hawk Helikopter, wie sie etwa auch das österreichische Bundesheer betreibt, sind Form, Außenhaut und Lackierung dieser "Stealth" Black Hawk einzigartig. Dadurch sollen die Hubschrauber für das Radar "unsichtbar" sein. Ähnlichkeiten mit dem ersten einsatzfähigen Stealth Bomber der Geschichte, der F-117, seien unverkennbar, so Experten.

Das US-Militär bestätige bislang lediglich, dass das Team der Navy SEAL's von zwei Black Hawk Heliktopern abgesetzt wurde. Zu einer möglichen Stealth-Version wollte man sich bislang nicht äußern.

(red)