International

Oman Air durch Skytrax als 4-Sterne Airline zertifiziert

Business Class im Oman Air A330-200 - Foto: Oman Air

Das angesehene Skytrax-Institut hat Oman Air erstmalig den offiziellen Titel als 4 Star Airline® verliehen. Vorausgegangen war eine umfassende Beurteilung des gesamten Produkts in der Luft sowie am Boden. Besonders punkten konnte das Unternehmen bei Skytrax hinsichtlich des Business Class-Sitzes, den das weltweit führende Institut für Airline-Bewertungen als einen der besten drei in der gesamten Luftfahrt bezeichnet.

Oman Air habe in jüngster Zeit eine enorme Leistung erbracht, um das Produkt noch weiter zu verbessern, so Edward Plaisted, Chairman und CEO von Skytrax. Die Zertifizierung als Vier-Sterne-Fluggesellschaft sowie die Honorierung des Business Class Sitz seien hochverdient. In die Skytrax Airline-Bewertungen würden Beurteilungen aus mehr als 800 Unternehmensbereichen in der Luft sowie am Boden einfließen. Sie dienten Reisenden auf der gesamten Welt als verlässliche Orientierungshilfe.

Mit der begehrten Auszeichnung des Skytrax Instituts setzt Oman Air seine Erfolgsgeschichte fort. Besonders im Bereich des Bordprodukts mit Live TV und maximalem Platzangebot setzte die Fluggesellschaft in jüngster Zeit Akzente in der Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus stellt Oman Air Gästen während des Fluges auf vielen Strecken vollen Internetzugang und Mobilfunknutzung zur Verfügung. In die Flotte investiert das Unternehmen kräftig. So stießen erst vor wenigen Tagen die ersten zwei von insgesamt fünf modernen Embraer 175 E-Jets zur Regionalflotte, mit denen die Fluggesellschaft Kurzstrecken ab Muscat bedienen wird. Die Langstreckenflotte wird gegen Ende dieses Jahres mit dem siebten Jet vom Typ Airbus A330 komplettiert.

Über Oman Air

Oman Air ist die nationale Fluggesellschaft des Sultanats Oman. Die im Jahre 1993 gegründete Fluggesellschaft gehört zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt. Ziel der Expansion ist es, den Flughafen Muscat zu einem bedeutenden, internationalen Drehkreuz auszubauen.

Zu den Destinationen von Oman Air in der Golfregion zählen Abu Dhabi, Al Ain, Bahrain, Doha, Ras Al Khaimah, Dubai, Dschiddah, Kuwait und Riad. Dazu kommen zehn Destinationen in Indien: Mumbai, Chennai, Kochi, Thiruvananthapuram, Hyderabad, Delhi, Lakhnau, Bangalore, Kozhikode und Jaipur. Weitere Destinationen sind Colombo, Male, Bangkok, Kuala Lumpur, Kathmandu, Chittagong, Daressalam, Kairo, Karachi, Islamabad, Lahore, Beirut und Amman. In Europa fliegt Oman Air neben Frankfurt und München auch nach London/Heathrow, Mailand sowie nach Paris.

Derzeit betreibt Oman Air eine Flotte aus 15 Jets vom Typ Boeing 737-700/800 sowie sechs Airbus A330-200/300. Bis zum Sommer 2011 wird ein weiterer A330-Jet die Flotte ergänzen. Für den inländischen Flugverkehr werden zusätzlich zwei Turboprop-Flugzeuge vom Typ ATR 42-500 eingesetzt.

Oman Air hat zudem sechs Großraumjets des Typs Boeing 787 Dreamliner bestellt, deren Auslieferung für 2014 geplant ist.

(red / Oman Air)