International

Doha Airport mit neuem Terminal

Der Doha International Airport, das Drehkreuz von Qatar Airways, eröffnet in Kürze ein neues Abflugterminal. Das neue Terminal B, das für internationale Airlines vorgesehen ist, soll noch vor Beginn der Hauptreisezeit Ende Juni in Betrieb genommen werden. Der Check-In Bereich im bereits bestehenden Terminal, künftig Terminal A genannt, ist ausschließlich für Fluggäste von Qatar Airways vorgesehen, der nationalen Fluggesellschaft des Staates Qatar. Die großangelegte Umgestaltung, die das Reiseerlebnis der abfliegenden Fluggäste steigern soll, wird die steigenden Passagierzahlen am Doha International Airport solange abfangen, bis kommendes Jahr der ultramoderne New Doha International Airport (NDIA) eröffnet wird. Das neue 2.000 Quadratmeter große Terminalgebäude B, das auf der Fläche des ehemaligen Ankunftsterminals entstanden ist, wird über 30 internationalen Airlines zur Verfügung stehen, die Flüge ab und nach Doha anbieten.

Die Highlights des neuen Terminals sind unter anderem ein erweiterter Check-In Bereich sowie eine Online Check-In Lounge, ein Schalter für Passagiere mit Übergepäck, ein Wechselschalter, Geldautomaten, eine hochmoderne Gepäckabfertigungsanlage und verschiedene Lebensmittelgeschäfte. Ein auf 600 Quadratmeter erweiterter Einreisebereich mit zehn Schaltern und drei E-Gates wird künftig lange Warteschlangen verhindern und eine stressfreie Abwicklung der Einreiseformalitäten ermöglichen. Passagiere beider Terminals nutzen einen gemeinsamen Airside-Bereich im bestehenden Transfer- und Abfluggebäude künftig Terminal A – das zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Lounges, Gebetsräume, Gastronomie- und andere Angebote für die Passagiere bereithält.

Während die Aktivitäten der ausländischen Fluggesellschaften in das neue Terminal B verlegt werden, kann Qatar Airways das Terminal A künftig exklusiv für ihre Kunden nutzen. Diese profitieren somit von erweiterten Services, wie zum Beispiel einem größeren Check-In Bereich. Die Errichtung zusätzlicher Boarding-Gates sowie die Umgestaltung der Oryx-Lounge sind weitere Vorhaben im Rahmen des millionenschweren Entwicklungsplans am Doha International Airport.

Die Oryx Lounge steht für Business- und First Class-Passagieren anderer Airlines zur Verfügung und befindet sich im Transitbereich auf der oberen Ebene. Auch Fluggäste in der Economy Class können gegen eine Gebühr von 40 US-Dollar (ca. 30 Euro) pro Person die Annehmlichkeiten der Einrichtung genießen, darunter ein Business Center, Dusch- und Waschräume sowie eine breite Auswahl an köstlichen Snacks und Erfrischungsgetränken.

Als Teil des Infrastrukturprojekts am Doha International Airport wird zudem ein neues Verkehrsleitsystem errichtet, das die Passagiere zum jeweiligen Terminal führt. Der Doha International Airport wird von Qatar Airways betrieben. Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, sagte, die Erweiterungen am Flughafen sollten bereits vor Eröffnung des New Doha International Airports das Reiseerlebnis der Passagiere weiter steigern. „Nach Eröffnung des neuen Ankunftsterminals im vergangenen Dezember freuen wir uns sehr, als den neuesten (oder „als aktuellsten Schritt“) Schritt in der Umgestaltung des Flughafens Doha nun auch das neue Abflugterminal einzuweihen. Es wird ebenfalls dazu beitragen, das steigende Passagieraufkommen am Doha International Airport zu bewältigen. Die Umgestaltung des Doha International Airport ist Teil eines millionenschweren Investments in die Verbesserung der Anlagen. Sie geht der Eröffnung des New Doha International Airports voraus, einem der fortschrittlichsten Flughäfen weltweit“, so Akbar Al Baker.

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 98 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 100 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2013 soll die Flotte auf über 120 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 120 Ziele im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden. Die Airline hat 80 Airbus A350, 60 Boeing 787 und 37 Boeing 777 bestellt sowie fünf der Airbus A380 Super Jumbos. Die Auslieferung letzterer ist pünktlich zur Eröffnung des New Doha International Airports 2012 geplant.

Qatar Airways ist eine von wenigen Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Die Airline wurde in der Wertung 2010, die auf den Erfahrungen von 18 Millionen Passagieren basiert, zum fünften Mal in Folge als beste aus dem Nahen Osten ausgezeichnet und erhielt zudem den „Staff Service Excellence Award for the Middle East“. Die Business Class sowie das Business Class Catering der Airline wurden zusätzlich zum Besten der Welt gewählt. Weltweit belegt die Airline Platz drei der besten Fluggesellschaften. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München, Berlin und Stuttgart an. Weitere Informationen zu Qatar Airways gibt es im Internet auf qatarairways.de – und unter qatarairways.com/360 erleben Fluggäste die Produkte von Qatar Airways bereits vor dem Flug in faszinierenden 360-Grad-Panoramavideos.

(red / Qatar Airways)