International

Flughafen Zürich eröffnet ersten Duty Free Shop im Ankunftsbereich

Ab sofort können nicht nur abfliegende, sondern auch ankommende Passagiere am Flughafen Zürich zollfreie Waren einkaufen. In der Ankunft 2 öffnete heute der erste Arrival Duty Free-Shop auf einer Fläche von 650 Quadratmetern.

Heute öffnete in der Ankunft 2 der erste von zwei Arrival Duty Free-Shops am Flughafen Zürich. Ab sofort können Passagiere Duty Free-Artikel wie Spirituosen, Zigaretten oder Parfum nach der Ankunft in Zürich zollfrei einkaufen.

Ein zweiter Arrival Duty Free-Shop wird am 19. Juli 2011 in der Ankunft 1 eröffnet. Dort wird die Verkaufsfläche 1.100 Quadratmeter betragen. Die Arrival Duty Free-Verkaufsflächen werden von The Nuance Group AG betrieben. Mit den beiden neuen Shops können am Flughafen Zürich rund 60 zusätzliche Mitarbeitende beschäftigt werden.

Der Bundesrat hatte am 20. April 2011 grünes Licht für die Eröffnung von Arrival Duty Free-Shops in der Schweiz gegeben, indem er die Inkraftsetzung des „Bundesgesetzes über den Einkauf von Waren in Zollfreiläden an Flughäfen“ auf den 1. Juni 2011 festlegte. Die Freimengen für die Einfuhr von Alkohol und Tabak bleiben unverändert bestehen.

(red / Flughafen Zürich)