International

Probleme mit A400M - Flugvorführung auf Paris Air Show abgesagt

Foto: Airbus

Aufgrund technischer Probleme wurden die für die Paris Air Show geplanten Showflüge des Airbus Militärtransporters A400M abgesagt.

Hintergrund seien Unregelmäßigkeiten bei den Triebwerken, deren Ursachen noch nicht geklärt sind, hieß es.

Deshalb werde es lediglich zum Auftakt der Luftfahrtmesse einen Überflug geben. Danach bleibe die Maschine am Boden.

"Ich habe alle Showvorführungen im Flug absagen lassen, wir wollen kein Risiko eingehen", erklärte Domingo Urena-Raso, Chef der Militärsparte von Airbus.

Dies sei jedoch eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Das A400M-Projekt hinkt dem Zeitplan um mehrere Jahre hinterher. Frühestens 2012/2013 werde die erste Maschine an die französische Luftwaffe ausgeliefert. Deutschland und Frankreich werden je über 50 Maschinen abnehmen. Für die kommenden 30 Jahre sieht Airbus einen Bedarf von 400 bis 500 Maschine, die veraltete Transall-Transporter ersetzen sollen.

(red)