International

15 Jahre Boeing Business Jets

Ingenieure von Deer Jet Airlines vor ihrer neuen BBJ. V. l. n. r.: Li Xueming; Wang Yaoming; Wang Haitao und Li Jin - Foto: Boeing
Ingenieure von Deer Jet Airlines vor ihrer neuen BBJ. V. l. n. r.: Li Xueming; Wang Yaoming; Wang Haitao und Li Jin - Foto: Boeing

Boeing feiert heute den 15. Jahrestag des Boeing Business Jets (BBJ) mit der Auslieferung eines BBJ an die chinesischen Deer Jet Airlines aus Peking. Dies ist der dritte von vier BBJ für die Airline.

"Wir waren so mit dem Komfort und der Leistung unseres ersten BBJ zufrieden, sodass wir uns sehr freuen, dieses Flugzeug zu übernehmen", sagte Zhang Zhi, Präsident von Deer Jet Airlines. "Fünfzehn Jahre nach Eintritt in den Business-Jet-Markt als ein Nischenunternehmen hat sich Boeing Business Jets zu einem Branchenführer entwickelt", sagte Steve Taylor, BBJ-Präsident. "Wir bieten mehr Platz und mehr Komfort als alle traditionellen Business-Jet-Hersteller."

Boeing und General Electric starteten das Joint Venture im Juli 1996 mit einem BBJ, die auf einer Boeing 737-700 basierte und für Firmen-und VIP-Anwendungen modifiziert wurde. Da die Nachfrage nach noch größeren Business Jets wuchs, wurde der BBJ2 und BBJ3 entwickelt, welche auf den Flugzeugtypen Boeing 737-800 und Boeing 737-900 basieren.

Der Verkauf von Boeing Business Jets hat die Erwartungen weit übertroffen. Insgesamt wurden bisher 205 Jets bestellt und 168 ausgeliefert.

(red RR)