International

Adria Airways nutzt IT von Lufthansa Systems

Die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways optimiert ihre Planungs- und Flugbetriebsprozesse zukünftig mit modernsten IT-Lösungen von Lufthansa Systems. Adria Airways hat sich für eine breite Palette an Produkten in den Bereichen Flugplan- und Slot-Management, Crewplanung und Flugbetriebssteuerung entschieden. Mit den NetLine-Lösungen von Lufthansa Systems wird die Airline zukünftig exakter planen und schneller auf Unregelmäßigkeiten reagieren können. Das Ergebnis: mehr Stabilität im Flugbetrieb und sinkende Kosten.

Die ausgewählten Lösungen spiegeln das bewährte Know-how von Lufthansa Systems in der Airline-Branche wider. NetLine/Sched deckt alle Prozesse der mittel- bis kurzfristigen Flugplanung ab. Die Zusatzmodule NetLine/Sched Slot Manager und Slot Monitor erleichtern die gesamte Slot-Koordination. Während Slot Manager Flugpläne an den Airport-Koordinator übermittelt, steuert Slot Monitor die Nutzung der Slots und sorgt dafür, dass keine Slots verloren gehen. NetLine/Ops überwacht den aktuellen Betrieb und ermöglicht der Airline so, schneller auf Unregelmäßigkeiten zu reagieren und ihre operativen Steuerungsprozesse zu verbessern. Im Bereich Crewplanung erstellt NetLine/Crew kostengünstige und mitarbeiterfreundliche Dienstpläne.

Adria Airways ist die nationale Fluggesellschaft von Slowenien. Mit einer Flotte aus 14 Flugzeugen bietet die Gesellschaft Passagierflüge und Frachtkapazitäten zu mehr als 20 Zielorten in Europa an. Im Jahr 2010 transportierte Adria Airways etwa 1,1 Millionen Passagiere. Die Airline nutzt von Lufthansa Systems bereits die Lido/FMS-Navigations¬daten, die Navigationskarten des Lido/RouteManual und die Erlösmanagement-Lösung ProfitLine/Yield Rembrandt.

(red)