International

CSA: Piloten protestieren gegen Entlassungswellen

1270990159
CSA Airlines Boeing 737-400 - Foto: Benjamin Exenberger

Die Piloten der tschechischen CSA protestieren gegen eine bevorstehende zweite Entlassungswelle. Es seien Bummelstreiks geplant, die zu Verspätungen oder sogar zur Streichung von Flügen führen könnten. Das berichtet "radio.cz".

Der tschechische Finanzminister hatte der angeschlagenen CSA (400.000 Euro Verlust pro Tag im Jahr 2009) im vergangenen Jahr ein massives Sparprogramm verordnet, welches sowohl Lohnkürzungen als auch Personalfreisetzungen vorsah.

Anfang 2011 seien bereits 50 Piloten gekündigt worden, die angekündigte zweite Welle gehe den Flugzeugführern nun jedoch zu weit.

"Was die Piloten betrifft, so liegen die für sie geplanten Kündigungen schon bei 50 bis 70 Stellen über dem Rahmen des Restrukturierungsplanes. Im Lauf der nächsten Wochen und Monate sind natürlich auch die Stewards und Stewardessen sowie weiteres Betriebspersonal von ČSA von Entlassungen betroffen", erklärte Filip Gaspar, Chef der CSA-Pilotenvereinigung.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

CSA Czech Airlines kürzt Angebot in Bratislava

Czech Airlines (CSA) fliegt ab Juni ab Pressburg/Bratislava

Interview: Flughafen Bratislava – Auf der Suche nach neuen Partnern

(red)