Die Aufwertung des Öffentlichen Verkehrs spielt am Flughafen Graz schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Nach einer deutlichen Erhöhung der Bahnverbindungen nach Nord und Süd haben sich Land Steiermark und Flughafen Graz zusammengeschlossen, um mit dem Bau eines überdachten Zugangs den Benutzern der Bahn den Weg zum Terminal zu erleichtern. Mit einer 50:50 Kostenteilung konnte der Übergang errichtet und heute schließlich auch offiziell der Öffentlichkeit übergeben werden.
Möglich geworden ist die Errichtung des Zuganges nur durch starke Partner die das Projekt mitgetragen und unterstützt haben:
Dr. Gerhard Kurzmann, Landesrat für Verkehr und Technik, Umwelt, dessen Ressort 50% der Baukosten übernommen hat: „Ein überdachter Bahnhofszugang ist ein wesentlicher Beitrag zur Kundenfreundlichkeit im öffentlichen Verkehr. Die Anbindung des Flughafen ermöglicht in wenigen Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt zu erreichen. Eine tolle Sache!“
Unterstützung für das Projekt kam natürlich auch von der Marktgemeinde Feldkirchen, in der der überdachte Zugang situiert ist.
Ing. Adolf Pellischek, Bürgermeister der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz bringt den Grund für die Unterstützung des Projektes durch die Gemeinde auf den Punkt: „Der Flughafen lässt seine Gäste nicht im Regen stehen (gehen)!“
Für den Eigentümer des Flughafen Graz, die Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH, spielt die Erreichbarkeit des Flughafen für Besucher, Gäste und Kunden mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln eine wichtige Rolle. DI Wolfgang Malik: „Der Flughafen Graz hat mit seiner hervorragenden Infrastruktur und der optimalen Lage an der Autobahn sowie der Bahnstrecke alles, was einen modernen Flughafen auszeichnet. Als Vorstandsvorsitzender der Holding Graz freue ich mich, dass mit diesem überdachten Bahnzugang ein weiterer Teil des umfangreichen Serviceangebots fertiggestellt wurde.“
Der Übergang soll auch zur Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs beitragen. Derzeit benutzen ca. 3% (ca. 35.000) der Kunden des Flughafen Graz die Bahn – dieser Anteil soll in Zukunft steigen.
Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer Flughafen Graz: „Gerade in den letzten Jahren ist bei der Anbindung des Flughafen Graz an die Öffentlichen Verkehrsmittel viel passiert. Nach einer deutlichen Frequenzsteigerung bei Bahn und Bus war uns der Überdachte Bahnzugang ein großes Anliegen, dass wir nun in Zusammenarbeit mit der Steiermärkischen Landesregierung umsetzen konnten. Dafür möchte ich mich bedanken!“
Der Übergang soll zur Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs beitragen. Am Beginn und am Ende des Überganges ist je ein Übersichtsplan des Flughafen Graz angebracht, um Ortsunkundigen Gästen die Orientierung zu erleichtern.
(red / Flughafen Graz)