International

Lufthansa mit knappem operativen Gewinn im ersten Halbjahr

Foto: Max Hrusa / Austrian Wings

Der Lufthansa Konzern hat im ersten Halbjahr 2011 einen operativen Gewinn von 3 Millionen Euro erzielt und ihn damit um 174 Millionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert.

Diese Erhöhung reflektiert ein robustes Absatzwachstum - der Konzernumsatz erhöhte sich um 11,4 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro - und beinhaltet positive Auswirkungen der Maßnahmen im Kostenmanagement. Das Ergebnis wurde aber durch die Auswirkungen des Erdbebens in Japan und der politischen Unruhen in Nordafrika und Nahost sowie den hohen Ölpreis belastet.

Unterm Strich verdoppelte sich allerdings der Verlust wegen Abschreibungen bei Treibstoff-Geschäften auf -206 Millionen Euro. Dennoch ist dieses Ergebnis besser als von Analysten erwartet. Die Geschäftsführung des Kranichs bekräftigte ihr Ziel, Umsatz und operativen Gewinn in diesem Jahr zu steigern.

Den ausführlichen Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2011 veröffentlicht Lufthansa morgen Früh unter: www.lufthansa.com/investor-relations.

(red / Lufthansa)