International

Qantas - Pilotengewerkschaft ruft zu Streik auf

In Australien hat die Pilotengewerkschaft AIPA die Flugzeugführer der Qantas zum Streik aufgerufen. Damit wolle die Gewerkschaft verhindern, dass die Airline Anfänger aus Asien zu niedrigeren Löhnen in die Cockpits der Flugzeuge setzt. Außerdem möchte sie eine gleiche Bezahlung der Piloten aller Qantas-Tochtergesellschaften durchsetzen, wogegen sich die Airline massiv wehre.

Es wäre dies der erste Arbeitskampf der Qantas-Piloten seit 45 Jahren. Bereits ab Freitag würden die Piloten die Passagiere mit den Worten "Hier spricht ihr Kapitän, ich bin stolz darauf, ein Qantas-Pilot zu sein und möchte auch ein Qantas-Pilot bleiben" begrüßen, hieß es.

Sollte die Geschäftsleitung den Forderungen nicht nachgeben, könnte es auch zum Streik kommen.

(red)