International

Thomson Airways muss Erstflug mit Biotreibstoff verschieben

1672428
Eine Boeing 757 der Thomson Airways - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Der für den 28. Juli geplante kommerzielle Erstflug einer Boeing 757 der Thomson Airways mit Biotreibstoff an Bord muss auf September verschoben werden. Geplant war ein Flug zwischen Birmingham und Palma de Mallorca mit einem Gemisch aus 50 Prozent Kerosin und 50 Prozent Speiseölresten als Treibstoff.

Grund dafür sind Lieferverzögerungen des alternativen Treibstoffes. Das Treibstoffgemisch wird in den USA hergestellt und über die niederländische Firma Sky Energy nach England transportiert. Hinzu kommt, dass Thomson Airways bei der englischen Luftfahrtbehörde CAA noch nicht alle erforderlichen Papiere eingereicht hat, so ein Bericht des Onlinedienstes “flightglobal.com”.

Beim Einsatz des Gemisches bedarf es keiner technischen Veränderungen am Flugzeug. Der Erstflug im kommerziellen Luftverkehr mit diesem Biotreibstoff war am 29. Juni 2011 auf einem Flug der niederländischen KLM von Amsterdam nach Paris.

Thomson Airways strebt nun an, die Biotreibstoff Flüge im wöchentlichen Rhythmus ab September zwischen Birmingham und Palma durzuführen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa Bio-Treibstoff Test

Air China plant Testflüge mit Bio-Kraftstoff

KLM führt Flug mit Biosprit durch

(red NE)