International

Deutsche Fluglotsen kündigen Streik für morgen an

Die Gewerkschaft der Flugsicherung hat die Fluglotsen in Deutschland für morgen von 6 bis 12 Uhr zu einem Streik aufgerufen. "Wir sehen keine Notwendigkeit in Verhandlungen mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu kommen und auch keine Möglichkeit, weil sich die Sachlage nicht geändert hat“, erklärte der Sprecher der GdF, Markus Siebers.

Die Deutsche Flugsicherung will den Streik erneut gerichtlich verbieten lassen und diesen "auf seine Rechtmäßigkeit" überprüfen lassen.

Der größte deutsche Flughafen, Frankfurt am Main, bereitet sich bereits auf den Streik vor und rechnet mit 500 bis 600 betroffenen Flügen.

Die AUA-Konzernmutter Lufthansa äußerte ihr Bedauern über die Streikankündigung - Leidtragende seien die Fluggäste und "wir als Airline".

Entsprechende Notfallpläne würden aber ausgearbeitet bereit liegen.

(red)