International

Fraport mit neuem Passagierrekord im Juli

Im Juli reisten so viele Fluggäste über das internationale Luftverkehrsdrehkreuz FRA wie noch nie zuvor in einem Kalendermonat. Flughafenbetreiber Fraport begrüßte am Heimatstandort Frankfurt in dieser Zeit insgesamt 5.558.580 Fluggäste – das sind knapp 300.000 Passagiere mehr als im Juli 2010, dem bislang aufkommensstärksten Monat in der Geschichte des Airports. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Plus von 5,2 Prozent. Die Entwicklung der Passage seit Jahresbeginn liegt insgesamt mit 7,8 Prozent im Plus. Bei der Luftfracht legte FRA im Juli ebenfalls leicht zu: Rund 189.000 Tonnen bedeuten einen Anstieg um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

„Die Juli-Zahlen lesen sich wie ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung. Die deutliche Konjunkturerholung der vergangenen Monate hat zu einem spürbaren Plus bei den Urlaubs- und Geschäftsreisen geführt. Das Wachstum bei der Fracht hat sich dagegen abgeschwächt, entsprechend der verhalteneren Dynamik, die für das weltweite Wirtschaftsgeschehen zu erwarten ist.“, kommentierte Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG.

Die Zahl der Flugbewegungen entwickelte sich im vergangenen Monat in Frankfurt um 1,6 Prozent nach oben. Insgesamt wurden 42.702 Starts und Landungen gezählt. Die Summe der Höchststartgewichte verbesserte sich auf annähernd 2,6 Millionen Tonnen (plus 2,9 Prozent) – eine neue monatliche Bestmarke.

Alle Flughäfen mit Mehrheitsbeteiligung der Fraport AG verzeichneten einen Anstieg der Passagierzahlen um 9,3 Prozent auf gut 11,43 Millionen Fluggäste verglichen mit Juli 2010. Mit 20,4 Prozent fiel der Passagieranstieg in Lima am höchsten aus. Dort nutzten rund 1,11 Millionen Fluggäste den Flughafen. Antalya wuchs ebenfalls zweistellig. Rund 3,81 Passagiere entsprechen einem Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der bulgarische Ferienflughafen Burgas verzeichnete bei 659.253 Passagieren eine Aufkommenssteigerung von 16,2 Prozent. Varna, ebenfalls am Schwarzen Meer, wurde von annähernd 300.000 Fluggästen besucht, 3,6 Prozent mehr als im Juli 2010.

(red / Fraport)