International

Aviation Capital Group steht vor Großbestellung bei Boeing und Airbus

Die US-amerikanische Leasing Firma “Aviation Capital Group” bereitet große Bestellungen für die beiden Konkurrenzprodukte Boeing 737 Max und Airbus A320neo vor, um ihre Flotte an Narrowbody-Jets zu erweitern.

„Wir werden die B737 Max bestellen, sobald uns Boeing ein konkretes Angebot gemacht hat“, sagte Stephen Hannahs, ACGs CEO während einer Konferenz der ISTAT, der International Society of Transport Aircraft Trading in Barcelona.

Und John Feren, der Executive Vice President von ACG ließ verlautbaren, dass „wir definitiv bei Boeing kaufen werden und Boeing weiß das auch.

Momentan versuchen viele Leasing Firmen, als Erste an Auslieferungstermine zu gelangen.“

Parallel dazu laufen aber auch Verhandlung mit Airbus, um die Verträge für die Beschaffung des A320neo unter Dach und Fach zu bringen. „Das ist eine unserer Agenden, die wir noch 2011 erledigt wissen wollen“, war von Feren dazu zu hören.

Beide Modelle sollen in einer Stückzahl von 30 – 50 Exemplaren bestellt werden.

Während für das Airbus Produkt die ersten Auslieferung um 2017 geplant sind, und bereits Delivery-Streams dafür von Airbus zugesichert worden sind, wartet man bei ACG noch auf die genauen Leistungsspezifikationen des Konkurrenzprodukts aus dem Hause Boeing.
In sechs bis acht Wochen will man diese Daten aber erhalten haben, danach sollen die Eckdaten der Bestellung bei Boeing fixiert werden.

ACG erwartet, dass beide Modelle in Hinblick auf ihre Leistungsparameter sehr nahe bei einander liegen werden.

Lediglich die Triebwerkskonfiguration und hier speziell der Größe der verwendeten Turbinenblätter steht beim Boeing-Modell noch in Frage.

(red PW)