International

Kein Kerosin auf Moskauer Flughäfen

Flughafen Moskau - Vnukovo
Der Flughafen Moskau - Vnukovo hat angeblich nur mehr Kerosin für zwei Tage. Droht nun der Kollaps? - Foto: Wiki Commons

Den drei Moskauer Flughäfen Scheremetjevo, Domodjedovo und Vnukovo droht infolge Lieferausfällen in den nächsten Tagen das Kerosin auszugehen. Ein Flughafensprecher in Scheremetjevo gab an, dass ein Anhalten des Treibstoffmangels ab dem 10. September zu Flugausfällen würde. In Vnukovo soll es Kerosinvorräte gar nur noch für zwei Tage geben.

Die Ursache des Engpasses ist unbekannt, bei einer Nachfrage von 270.000 Tonnen seien in der letzten Woche nur 5.000 Tonnen an der Treibstoffbörse angeboten worden. Normalerweise würden wöchentlich 30.000 bis 70.000 Tonnen gehandelt. Das russische Luftfahrtamt forderte von der Regierung kurzfristig 180.000 Tonnen Treibstoff aus der Staatsreserve für die Flughäfen zur Verfügung zu stellen.

(red / CP)