International

Lufthansa Technik investiert 15 Millionen Euro in den Standort Sofia

Lufthansa Technik Sofia erweitert die Kapazität für Überholung und große Checks von Mittelstreckenflugzeugen um einen neuen Hangar mit zwei Linien. Zusätzlich wird ein kleinerer Hangar für einfachere Wartungsarbeiten gebaut.

In Anwesenheit des bulgarischen Premierministers Boyko Borisov bestätigten am 13. September 2011 Vertreter der beiden Joint Venture-Partner von Lufthansa Technik Sofia, die Lufthansa Technik AG und die Bulgarian Aviation Group, die 15-Millionen-Euro-Investition. Die offizielle Vertrags-unterzeichnung erfolgte bei Lufthansa Technik Sofia am internationalen Flughafen der bulgarischen Hauptstadt.

Mit dieser Erweiterung wird Lufthansa Technik Sofia die Kapazitäten für Wartungs-, Reparatur- und Überholungs-Dienstleistungen (MRO) für die Airbus A320-Familie und die Boeing 737-Serie auf vier Flugzeuge gleichzeitig nahezu verdoppeln. Die erste Linie des neuen 56.000 Quadratmeter großen Hangars wird im ersten Quartal des nächsten Jahres fertiggestellt, die zweite wird wenige Monate später folgen. Mit der Kapazitätssteigerung wird die Zahl der Mitarbeiter bis Ende 2012 um mehr als 150 auf ca. 500 anwachsen.

Seit der Gründung 2007 hat Lufthansa Technik Sofia bereits mehr als 60 Überholungen von Flugzeugen der Airbus A320-Familie und der Boeing 737-Serie für die Deutsche Lufthansa, Bulgaria Air und andere Kunden durchgeführt, einschließlich Oman Air, bmibaby, Ural Airlines und Nordavia.

(red / Lufthansa Technik)