Österreich

Südtirol: UL auf Gletscher notgelandet

Zu einer Notlandung eines einmotorigen Ultraleichtflugzeuges vom Typ Ikarus C42B kam es Samstagmittag in den Ötztaler Alpen. Die beiden Insassen blieben unverletzt.

Der 34-jährige Pilot aus Berlin war gemeinsam mit seinem Fluggast bei Kempten im Allgäu zu einem Rundflug gestartet.

Im hinteren Kaunertal geriet das Flugzeug über dem Gepatschferner wegen zu niedriger Geschwindigkeit und Flughöhe in heftige Abwinde, durch welche die Maschine auf Südtiroler Gebiet direkt auf den schneebedeckten Gletscher gedrückt wurde, wie der ORF berichtet.

Die beiden unverletzt gebliebenen Insassen wurden nach rund 45 Minuten von den Hubschraubern "Martin 2" und "Christophorus 5" gerettet und nach Sölden geflogen.

Am UL entstand hoher Sachschaden.

(red)