Österreich

Ethiopian Airlines stockt DA42 NG Flotte auf

Foto: Diamond Aircraft

Am 29. September, landeten zwei neue DA42 NG in Addis Abeba (Äthopien) nach einem Überstellungsflug ausgehend von Wiener Neustadt (Austria), der Zentrale von Diamond Aircraft. Eines der beiden Flugzeuge wurde von Dr. Gerd Berchtold, CEO von Diamond Aircraft, persönlich geflogen. Er übergab sie Capt. Lemma Tekalign, dem Manager der Ethiopian Airlines Pilotenschule sowie seinem Team.

Die zweimotorigen Trainingsflugzeuge DA42 NG, ausgestattet mit Austro Engine AE300 Motoren und G1000 Glascockpit, vervollständigen die bereits bestehende Flotte von zehn DA40 NG und einem DA40 NG Flugsimulator. Ethiopian Airlines entschied sich für die Trainingsflugzeuge von Diamond Aircraft, um ihre zukünftigen Piloten nach Airliner-Standard auf höchstem Niveau bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten auszubilden. Die Kostenersparnis resultiert unter anderem daraus, dass die Flugzeuge mit dem günstigen Jet-A1 statt dem wesentlich teureren AVGAS betankt werden können.

In der Flugschule der Ethiopian Airlines werden Piloten aus der gesamten zentralafrikanischen Region ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt nach den neuesten Standards der MPL (Multi Crew Pilot License) Trainingsprogramme und –equipment, sodass die Piloten den höchsten internationalen Standards entsprechen.

(red / Diamond Air)