Österreich

Singapore Airlines präsentierte neues Angebot in Wien

Foto: Martin Dichler

Vor einer kleinen Gruppe österreichischer Reisejournalisten präsentierte Leslie Thng (General Manager für Deutschland, Österreich& Osteuropa) am Donnerstag in Wien das neue Program der asiatischen Airline.

Zu den Neuerungen im Singapore Airlines Streckennetz gehört die Umstellung der täglichen Flüge, Singapur-Frankfurt-New York auf den größeren A380. Ab 15.Jänner haben auch österreichische Passagiere die Möglichkeit, mit dem modernsten Jet der Fluggesellschaft, via Frankfurt in das 95 Destination umfassende Streckennetz der Singapore Airlines weiter zu fliegen. Laut Leslie Thng haben die bisherigen Erfahrungen mit dem A-380 bei Singapore Airlines gezeigt, dass die Umstellung von Strecken auf den größeren Flugzeugtyp, für eine generell höhere Auslastung der Flüge gesorgt hat. Der intern als „A-380 Effekt“ bezeichnete Umstand hat zur Folge, dass durch die große Beliebtheit des modernen Airbus Jets, alle A-380 Flüge durchschnittlich zu mehr als 80% ausgelastet sind. Für österreichische Passagiere aus Wien und den Bundesländern garantieren Anschlussflüge der im Star Alliance Verbund fliegenden Airline, eine rasche und komfortable Anbindung nach Frankfurt.

Wien weiter im Blickfeld

Obwohl Singapore Airlines seit dem Jahr 2000 keine Direktflüge mehr nach Österreich anbietet, sei der österreichische Markt für die Fluggesellschaft weiterhin von Bedeutung. Die Anschlüsse über Frankfurt, München und Zürich ermöglichen es den heimischen Kunden mit Singapore Airlines nach Asien, Australien (92 Flüge wöchentlich) oder Neuseeland weiterzufliegen. Derzeit wird laut Leslie Thng aber an keiner neuerlichen Aufnahme von Flügen nach Wien gedacht. Ein Grund dafür sei der Umstand, dass derzeit die Boeing 777 das kleinste zur Verfügung stehende Flugzeug in der Singapore Airlines Flotte sei. Dieses Flugzeug sei aber aufgrund seiner großen Kapazitäten, nicht wirtschaftlich sinnvoll nach Wien einzusetzen. Trotzdem beobachtet man bei der Airline weiterhin alle Möglichkeiten die sich bieten. Um es mit den Worten von Generalmanagers Leslie Thng zu nennen; „We have Vienna still on our radar“.

Text: Martin Dichler