International

Flugausfälle und Verspätungen durch Streiks bei Qantas

Gestern kam es durch Streiks der Technik und Abfertigung an den drei australischen Flughäfen Melbourne, Sydney und Brisbane zu deutlichen Einschränkungen im Flugbetrieb der Qantas. Betroffen waren 77 binnenländische und 11 internationale Flüge, nachdem das Personal für vier Stunden die Arbeit niedergelegt hatte.

Die Gewerkschaft der Qantas Technik Australian Licensed Aircraft Engineers Assn. (ALAEA) hat eine Liste mit Forderungen erstellt, die unter anderem eine 15 prozentige Lohnerhöhung, neue Verträge für eine verbesserte Arbeitsplatzsicherheit sowie eine Einmalzahlung umfasst.

Auch das Abfertigungspersonal fordert höhere Löhne. Deren Gewerkschaft, die Transport Workers Union, droht mit weiteren Streiks.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

7.000 Passagiere von Qantas-Streik am Dienstag betroffen

(red NE / ATW)