International

Thailändische NOK Air schließt Wartungsvertrag mit LH Technik

Die Lufthansa Technik AG leistet ab November für Nok Air im Rahmen eines Total Technical Support TTS®-Vertrags (inklusive Total Material Operations TMO) Rundum-Versorgung für die neue Boeing 737 NG-Flotte der thailändischen Fluggesellschaft. Technisches Flottenmanagement vor Ort und Maintenance Management Services (MMS) zählen ebenso zum umfangreichen Leistungsspektrum wie Komponenten- und Verbrauchsmaterialversorgung sowie Triebwerksüberholung. Des Weiteren umfasst das Abkommen Fahrwerks- und APU-Überholung sowie die Instandsetzung von Großbauteilen wie Radome oder Schubumkehrer, die aus Verbundwerkstoffen bestehen.

Der Flotten-Rollover bei Nok Air beginnt Anfang November, die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme laufen bereits auf Hochtouren: die lokale Infrastruktur am Hub der Airline am Bangkok Don Mueang Airport (DMK) wird zurzeit aufgebaut. Die Lufthansa Technik Logistik (LTL) unterstützt beim Aufbau des Materiallagers in DMK. Darüber hinaus wird das Fleet Management-Team gebildet und die Wartungsstation aufgebaut, um einen reibungslosen Start der Flotte zu gewährleisten.

Um die 737 NG-Maschinen in den kommenden acht Jahren optimal zu betreuen, greift Lufthansa Technik neben den Werkstätten in Deutschland auf ihre umfangreichen Ressourcen in der Lufthansa Technik Gruppe zurück: die weltweiten Überholungsbetriebe werden ebenso involviert sein wie Lufthansa Technik Maintenance International für das tägliche Wartungsgeschäft und Lufthansa Technik Landing Gear Services UK für die Instandsetzung der Fahrwerke. Die LTL wird die Versorgung mit Verbrauchsmaterial übernehmen. Das LTL-Produkt c.allumfasst die Planung und Beschaffung der Verbrauchsmaterialien sowie die Organisation einer Routine- und Ad-hoc-Versorgung.

(red / Lufthansa Technik)