International

Turbulenter Wochenbeginn auf österreichischen und deutschen Airports erwartet

Foto: Austrian Wings Media Crew

Auf den Flughäfen Wien, Linz sowie an 14 deutschen Airports droht ein turbulenter Wochenbeginn. Wie von Austrian Wings bereits berichtet, halten die Mitarbeiter des Bodenpersonals Betriebsversammlungen ab. Beeinträchtigungen des Flugbetriebs gelten als wahrscheinlich.

EU-Kommission fordert mehr Wettbewerb im Ground Handling

Hintergrund ist ein Bericht der "Financial Times Deutschland", laut dem die EU-Kommission in Brüssel einen Gesetzesentwurf erstellt hat, der für mehr Wettbewerb an Flughäfen im Bereich Ground Handling sorgen soll. Dem Gesetzesentwurf nach, müssten europäische Flughafen ihre Abfertigungsdienstleister in eigenständige Gesellschaftsformen ausgliedern. Hinzu kommt, dass es pro Flughafen mindestens drei Abfertigungsgesellschafter geben muss.

Der Gesetzesentwurf der EU kann großen Einfluss auf die Anzahl der Arbeitsplätze sowie das Einkommen der Mitarbeiter haben.

Dieter Rozboril und Manfred Biegler, Betriebsratsvorsitzende am Flughafen Wien: "Wir lassen uns das nicht gefallen! Wir werden ganz sicher Aktionen gegen diese unsoziale Politik durchführen. Wenn die Kommission nicht einlenkt, könnte es sein, dass Kommissionsmitglieder zukünftig immer wieder mal nicht pünktlich abfliegen werden."

Auch Fluglotsenstreik möglich

Und für Mittwoch steht ein Streik der deutschen Fluglotsen im Raum.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Am 10. Oktober Betriebsversammlung auf dem Flughafen Wien

Deutschland – Fluglotsenstreik am Mittwoch möglich

Flughafen München reorganisiert Bodendienste

(red / red NE)