International

A320-Rollversuche mit elektrischem Antrieb

Am Flughafen von Montpellier (Frankreich) haben Rollversuche mit einem A320 begonnen, bei denen "die Hilfsgasturbine eines Airbus A320 mit Elektromotoren am Fahrwerk das Flugzeug am Boden elektrisch bewegen soll. Das umweltfreundliche elektrische Rollsystem sei entwickelt worden, um den Airlines Verbesserungen bei der Betriebseffizienz zu ermöglichen und um die Umwelt zu entlasten", schreibt dazu die Flug Revue.

Durch das neue System kann das Flugzeug ohne Einsatz der Triebwerke rollen, auch rückwärts. Der Treibstoffverbrauch sinke um bis zu vier Prozent und durch den Wegfall des Wartens auf den Push-back Truck könne auch die Pünktlichkeit gestiegert werden.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt sei, dass auch die Lärmbelastung am Flughafen und somit für die Anrainer sinken.

Das neue System soll "dem Vernehmen nach" (Flug Revue) bereits im A320neo angeboten werden.

(red)