Österreich

China Airlines ab Sommer öfter nach Wien?

China Airlines Airbus A340 - Foto: Max Hrusa
China Airlines Airbus A340 - Foto: Max Hrusa

"Wir hoffen, nächstes Jahr auf vier bis fünf wöchentliche Flüge aufstocken zu können" wird Stephen L.C. An, General Manager der China Airlines in Wien, in der aktuellen Ausgabe der Aero International zitiert.

Gemeint sind die bisher drei wöchentlichen Flüge zwischen Wien und Taipeh. Zum Einsatz kommt momentan ein Airbus A340-300 welcher die längste nonstop-Verbindung ab dem Flughafen Wien bedient. Je nach Flugrichtung beträgt die Flugzeit bis zu 13 Stunden und 20 Minuten.

Von Jänner bis September hat China Airlines über 53.000 Passagiere auf den Flügen nach Wien befördert. Mit einer Gesamtauslastung von durchschnittlich 94 Prozent und einer durchschnittlichen Auslastung von 99 Prozent in der Economy class waren die eingesetzten Airbus A340-300 Maschinen im Juli fast vollständig ausgelastet. Im zweiten Quartal des Jahres 2011 war die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent höher. Dabei lag die durchschnittliche Auslastung aller Flüge bei knapp 90 Prozent.

Die relativ unwirtschaftlichen Airbus A340-300 Maschinen sollen in naher Zukunft die Flotte verlassen und durch den Airbus A350-900 ersetzt werden, welcher jedoch frühstens 2015 zu Verfügung stehen wird. Als Notlösung könnte der Flug wie schon in früheren Zeiten mit einem Airbus A330-300 und einer Zwischenlandung in Abu Dhabi operiert werden.

Bei China Airlines scheint man indes noch uneinig über die Kommunikationsrichtlinie. Während der zuständige Sales Manager „keinen Anlass zu Gerüchten“ sieht, da man „froh sei, die drei wöchentlichen Flüge durchzuführen“, hatte eine Mitarbeiterin zuvor durchsickern lassen, dass es „entsprechende Pläne gäbe“, man jedoch noch nichts Konkretes verlautbaren könne.

(red MH / Aig)