International

Lufthansa Technik erweitert Zusammenarbeit mit NAS in Saudi-Arabien

Die Lufthansa Technik AG und NAS-Holding aus Saudi-Arabien bauen ihre Kooperation weiter aus. Neben der Komponenten- und Triebwerksbetreuung der NAS-Flotte durch Lufthansa Technik sowie der Unterstützung der neuen Techniktochter NAS-Tech bieten jetzt beide Partner gemeinsam auch technische Services für Kunden in Saudi-Arabien an.

So werden die Partner Kunden im Land mit einem gemeinschaftlichen Vertrieb ansprechen und bedienen. Bei den MRO-Services ergänzen sich NAS-Tech und Lufthansa Technik für VIP- und Special Mission Flugzeuge ebenso wie beim Angebot von Maintenance und Überholungs-Dienstleistungen für kommerzielle Airlines in Saudi-Arabien.
Diese Kooperation ermöglicht den Kooperationspartnern die komplette technische Betreuung ganzer Flotten von der Produktionsüberwachung bis zur Aufnahme des Flugbetriebs oder auch der Abgabe eines Flugzeugs.

Aus dem neuen, gemeinschaftlichen Angebot technischer Dienstleistungen für den saudi-arabischen Markt ergeben sich klare Vorteile für Kunden: Mit den Kenntnissen der spezifischen Bedürfnisse der regionalen Kunden und der lokalen Präsenz von NAS-Tech in Riyad und Jeddah sowie dem Know-how des weltweiten Lufthansa Technik-Netzwerkes können die Partner umfassende One-Stop-Lösungen anbieten.

Seit der Unterzeichnung des zehnjährigen Kooperationsabkommens im September 2010 haben Ingenieure und technische Berater der Lufthansa Technik den Technik-Arm der NAS, NAS-Tech, beim Aufbau von Kapazitäten für Wartungs- und kleinere Überholungsarbeiten unterstützt. Lufthansa Technik hat auch die Wartungsleistungen für die Triebwerke und Komponenten der gesamten NAS-Flotte übernommen.

(red / Lufthansa Technik)