International

Panne bei A340 Wartung in China

In China haben Techniker der Taeco-Taikoo Aircraft Engineering Co. Ltd. bei der Überholung eines Airbus A340 der französischen Fluglinie Air France in Xiamen offenbar vergessen, drei Dutzend (36 Stück) Schrauben wieder einzubauen.

Danach sei der Jet tagelang im Einsatz gestanden, berichten die Nachrichtenagenturen AFP und Bloomberg, weil der Fehler nicht bemerkt worden sei.

Als der Mangel in Boston schließlich entdeckt wurde, sei der Airbus sofort mit Flugverbot belegt worden, hieß es.

Die Flugsicherheit sei dennoch nicht beeinträchtigt gewesen, da die Schrauben lediglich an einem Teil der Außenverkleidung an der rechten Tragfläche gefehlt hätten.

Laut Bloomberg führt Taeco-Taikoo Aircraft Engineering Co. Ltd. unter anderem auch Wartungsarbeiten für Lufthansa, American Airlines und Korean Air durch.

(red)