International

Russland verbietet 6 Airlines Flüge in die EU

Die nun mit Flugverbot belegte VIM Airlines war auch schon in Wien zu Gast - Foto: P. Radosta / Austrian WIngs
Die nun mit Flugverbot belegte VIM war auch schon in Wien zu Gast - Foto: P. Radosta / Austrian WIngs

Die russischen Behörden haben sechs Airlines die Durchführung von Flügen in die Europäische Union untersagt. Davon betroffen seien Vim-Avia, Dagestan Airlines, Yakutia Airlines, Tatarstan, AviastarTU und Utair-Cargo.

Als Begründung sagte der Chef der zuständigen Behörde, Alexander Neradko, laut einem russischen Fernsehbericht, dass viele Flieger dieser Airlines nicht den europäischen Standards entsprächen.

Brancheninsider werten diesen Entscheid als präventiven Schritt, mit dem Russland verhindern will, dass die betreffenden Airlines von der EU selbst auf deren "Schwarze Liste" gesetzt werden.

(red CP, CvD)