International

Turkish Airlines mit Umsatzplus

Umsatz der ersten neun Monate 2011 steigt um 35 Prozent 24,3 Millionen beförderte Passagiere

Turkish Airlines hat im dritten Quartal 2011 einen Betriebsgewinn von 510 Millionen türkischen Lira (TL) erwirtschaftet. Das ist das Ergebnis der aktuellen Finanzzahlen des Star Alliance Mitglieds. Auf die ersten neun Monate des Jahres 2011 gerechnet weist die internationale Premium-Fluggesellschaft einen Betriebsgewinn (Operating Profit) von 244 Millionen TL aus.

Der Anstieg der Wechselkurse im ersten Halbjahr 2011 hat sich im III. Quartal nochmals verstärkt und führte zu Transaktionsverlusten. Turkish Airlines verzeichnete im III. Quartal einen Netto-Gewinn (Net Profit) von 77 Millionen TL. Auf die ersten neun Monate 2011 gerechnet meldet die Fluggesellschaft einen Netto-Verlust (Net Loss) von 467 Millionen TL.

Durch den Anstieg von Investitionen und Verkehrszahlen ist der Umsatz im III. Quartal 2011 um 41 Prozent auf 3,6 Milliarden TL angestiegen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 lag dieser Wert bei 8,5 Milliarden TL. Dies entspricht einem Plus von 35 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum von 2010.

Die angebotenen Sitzkilometer (Available Seat KM, ASK) sind im dritten Quartal um 25 Prozent und im gesamten Zeitraum der ersten neun Monate um 24 Prozent gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Passagiere im dritten Quartal um 12 Prozent gestiegen. Insgesamt hat Turkish Airlines in den ersten neun Monaten 24,3 Millionen Passagiere befördert.

Mit der Erweiterung der Flotte um zusätzliche Großraumflugzeuge für die Langstrecke hatte Turkish Airlines die Kapazitäten seit dem IV. Quartal 2010 ausgebaut. Diese Ausweitung der Kapazitäten führte zu einer geringen Auslastung sowie einer schwächeren Nutzung der Flugzeuge und damit zu niedrigerer Rendite und einem Negativ-Effekt auf die Profitabilität im ersten Halbjahr 2011. Politische Unruhen im Nahen und Mittleren Osten, die Folgen des Erdbebens in Japan sowie die hohen Treibstoffpreise in diesem Jahr haben diesen Trend noch verstärkt.

Der Anstieg von Auslastung und Flottennutzung insbesondere auf den Langstrecken im III. Quartal hat jedoch zu einem Betriebsgewinn von 244 Millionen TL für die ersten neun Monate 2011 geführt. Damit konnten die negativen Ergebnisse des ersten Halbjahres ausgeglichen werden. Die positiven Zahlen aus dem III. Quartal 2011 zeigen, dass sich die Investitionen von Turkish Airlines trotz des hohen Wettbewerbs in der Luftfahrt-branche und den Turbulenzen in der Weltwirtschaft in den kommenden Jahren auszahlen werden.

Turkish Airlines fliegt aktuell mit einer Flotte von 176 Flugzeugen 188 Destinationen in 84 Ländern an.

(red / W & P / Turkish Airlines)