International

Aviation Safety Network veröffentlicht vorläufige Sicherheitsstatistik für 2011

Mit 77 Todesopfern war der Absturz einer Iran Air Boeing 727 (Symbolbild) das schwerste Flugzeugunglück in diesem Jahr - Foto: Konstantin von Wedelstädt
Mit 77 Todesopfern war der Absturz einer Iran Air Boeing 727 (Symbolbild) das schwerste Flugzeugunglück in diesem Jahr - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Aviation Safety Network hat die vorläufige Sicherheitsstatistik für das Jahr 2011 veröffentlicht. Demnach starben von 1. Jänner bis 27. Dezember dieses Jahres bei 28 Unfällen mit mehrmotorigen Verkehrsflugzeugen insgesamt 507 Menschen an Bord der Flugzeuge und 14 weitere Personen am Boden.

Damit gilt das Jahr 2011 als bisher zweitsicherstes in der zivilen Luftfahrt, gemessen an der Anzahl der Todesopfer und als drittsicherstes, zieht man die Anzahl der Unfälle als Bewertungsgrundlage heran. Im 10-Jahres-Durchschnitt liegt die Zahl der Todesopfer durch Flugunfälle in der Verkehrsluftfahrt bei 764 pro Jahr.

Außerdem gilt das Jahr 2011 schon jetzt als jenes, mit dem längsten Abstand zwischen zwei tödlichen Unfällen: 75 Tage.

Bei 19 der 28 Unfälle waren Passagierflugzeuge involviert, eine leichte Steigerung gegenüber dem bisherigen 10-Jahres-Durchschnitt von 16 Unfällen mit Passagierflugzeugen.

Bei 7 Unfällen waren Maschinen von Airlines, die auf der "Schwarzen Liste" der EU stehen, beteiligt.

Schwerster Unfall im Iran

Der schwerste Unfall ereignete sich am 9. Jänner, als eine Boeing 727-200 (EP-IRP) der Iran Air beim Landeanflug auf Urmia abstürzte - 77 von 105 Menschen an Bord starben (Austrian Wings berichtete).

Afrika trauriges Schlusslicht

Insgesamt 14 Prozent aller Unfälle ereigneten sich auf dem afrikanischen Kontinent, obwohl dort nur drei Prozent des weltweiten Luftverkehrs stattfinden.

Sicherheit auch in Russland schlecht

Mit sechs tödlichen Unfällen war es dieses Jahr auch in Russland schlecht um die Flugsicherheit bestellt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

27. Dezember 1991: “Das Wunder von Stockholm”

Boeing 727 der Iran Air abgestürzt

Sicheres Jahr 2010

Links:

Grafik zur Unfallstatistik von ASN

(red)