International

Etihad nimmt Flugverbindung nach Düsseldorf auf

Foto: Flughafen Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen ist um eine neue wichtige Interkontinental-Verbindung reicher: Am Düsseldorfer Flughafen setzte am Freitagmorgen ein Airbus A330-300 der Etihad Airways auf, um am späten Vormittag erstmals in Richtung Abu Dhabi zu starten. Für die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate gilt Düsseldorf als die wichtigste Streckenaufnahme in Europa in diesem Jahr. Etihad verbindet die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt nun vier Mal pro Woche nonstop mit dem internationalen Drehkreuz Abu Dhabi. Ab April 2012 wird Etihad die Strecke Düsseldorf – Abu Dhabi sogar täglich anbieten.

„Etihad Airways und die Destination Abu Dhabi sind für den Flughafen Düsseldorf eine echte Bereicherung“, erklärte Christoph Blume, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung, im Rahmen des feierlichen Erstflug-Events. „Mit ihrem erstklassigen Service auf dem Boden und in der Luft zählt Etihad qualitativ zu den hochwertigsten Airlines der Welt. Abu Dhabi hat sich in den vergangenen Jahren zu einer attraktiven Tourismus- und Business-Destination entwickelt. Darüber hinaus bietet Etihad über sein Drehkreuz Abu Dhabi Anschluss-verbindungen zu über 70 Zielen auf fünf Kontinenten.“ Auf der anderen Seite werde der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen mit seinen zahlreichen internationalen Unternehmen zukünftig noch besser für Geschäftsreisende aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erreichbar sein. „Wir erwarten mit der neuen Verbindung eine weitere Intensivierung der Beziehungen zwischen unserem Bundesland und der Golfregion“, so Blume weiter.

Peter Baumgartner, COO von Etihad Airways, führte aus: „Düsseldorf ist für Etihad der nächste logische Schritt in der Entwicklung unseres europäischen Streckennetzes. Wir blicken mit großem Optimismus auf die Verbindung zwischen der wichtigen Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalen und den Vereinigten Arabischen Emiraten und werden bereits ab April die Strecke Düsseldorf – Abu Dhabi täglich anbieten.“

Bereits am Donnerstagabend hatten rund 200 Gäste – unter ihnen der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Deutschland, Mohammed Ahmed Al Mahmood, und NRWs Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger – auf Einladung von Etihad Airways im Hyatt Regency Düsseldorf auf die neue Verbindung angestoßen.

Über die Verbindung Abu Dhabi – Düsseldorf

Etihad Airways wird auf der Strecke Abu Dhabi – Düsseldorf einen Airbus A330-300 mit einer Drei-Klassen-Konfiguration anbieten. Montags und freitags startet der Flug in Abu Dhabi um 2:05 Uhr Ortszeit und landet in Düsseldorf um 6:25 Uhr. Der Rückflug ab Düsseldorf ist an beiden Tagen für 11:00 Uhr, die Ankunft in Abu Dhabi für 20:25 Uhr vorgesehen. Dienstags und samstags startet Etihad um 9:00 Uhr in Abu Dhabi und erreicht Düsseldorf um 13:20 Uhr. Zurück geht es um 21:30 Uhr, die Landung erfolgt um 6:55 Uhr am folgenden Tag.

Über Etihad Airways

Etihad Airways, die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde im Juli 2003 gegründet. Die Flotte von Etihad Airways umfasst 61 Maschinen und soll in den kommenden Jahren um 100 Flugzeuge, darunter zehn Airbus A380, erweitert werden. Über das internationale Drehkreuz Abu Dhabi werden den Fluggästen weitere Verbindungen in den Nahen Osten sowie nach Afrika, Asien, Australien, Europa und Nordamerika angeboten. Das Streckennetz von Etihad umfasst inzwischen 71 Destinationen. Für weitere Informationen: www.etihadairways.com und www.etihadmediacentre.com

(red / Flughafen Düsseldorf)