International

Flughafen der Stadt Krasnojarsk durch Feuer zerstört

Tower und Terminal zerstört
Angeblich keine Verletzten oder Toten

Ein Großfeuer hat den Tscheremschanka-Flughafen der sibirischen Großstadt Krasnojarsk vollständig zerstört. Menschen sollen ersten Berichten zufolge nicht zu Schaden gekommen sein.

Um 11:44 Uhr Ortszeit sei bei den Feuerwehren der Region Großalarm ausgelöst worden, hieß es. In 4.100 Kilometer östlich von Moskau gelegenen Kasnojarsk leben rund 1 Million Menschen. Der Airport gilt als wichtiges regionales Drehkreuz.

Das Feuer breitete sich rasend schnell auf eine Fläche von 3.000 Quadratmetern aus und zerstörte dabei das zweistöckige Hauptgebäude, dessen Dach einstürzte, völlig, ebenso den Tower. 50 Feuerwehrleute kämpften stundenlang gegen die Flammen.

Kurzschluss als mögliche Brandursache

"Das Feuer brach wohl auf dem Dach über dem Passierschein-Büro aus. Einer der möglichen Gründe könnte ein Kurzschluss in der Stromleitung gewesen sein", erklärte Polizeisprecherin Irina Belowa laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Ria.

(red)