International

Flughafen Düsseldorf knackt 20 Millionen-Marke

Der Düsseldorfer Flughafen blickt auf das erfolgreichste Verkehrsjahr seiner Geschichte zurück. Am Donnerstag begrüßte Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, den 20-millionsten Fluggast in diesem Jahr. Mit prognostizierten 20.322.000 Passagieren bis zum Jahresende verzeichnet Düsseldorf International einen Passagierzuwachs von 7,1 Prozent und wächst damit stärker als der Bundesdurchschnitt. Gleichzeitig baut Düsseldorf seine führende Position als Luftverkehrskreuz in Nordrhein-Westfalen auf einen Marktanteil von über 55 Prozent aus. Dem Passagierwachstum steht bedingt durch den Einsatz von größerem Fluggerät und einer verbesserten Auslastung eine Zunahme von lediglich 2,9 Prozent bei den Flugbewegungen gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Passagiere pro Flug um 3,7 auf 95,7 zu.

Vor allem die Drehkreuz-Strategie mit Lufthansa, Air Berlin und deren Netzwerkpartnern zahlte sich auch 2011 aus. So wuchs die Zahl der Umsteiger in Düsseldorf im sechsten Jahr in Folge auf über zwei Millionen. Bereits jeder zehnte Passagier ist in Düsseldorf ein Umsteiger. Erst durch die Transferpassagiere werden die für NRW so wichtigen Interkontinental-Verbindungen für die Fluggesellschaften wirtschaftlich attraktiv. „Diese Entwicklung stabilisiert nachhaltig das gesamte Streckennetz in Düsseldorf. Deswegen möchten wir den Umsteiger-Anteil in den kommenden Jahren weiter steigern“, betonte Christoph Blume.

Neue Ziele, neue Airlines, mehr Kapazität in 2011

Der Flugplan ab Düsseldorf konnte 2011 um zahlreiche neue Ziele und Airlines ergänzt werden. Als Langstrecken-Highlights nahm beispielsweise im März die Air China ihre Verbindung nach Peking auf, Orenair fliegt seit diesem Jahr ins sibirische Barnaul, Air Berlin bringt seit November Urlaubshungrige nach Curaçao in der Karibik und Etihad Airways verbindet seit dem 16. Dezember Düsseldorf mit Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus bedient die Middle East Airlines Beirut, die TAP Lissabon, die Air France seit Oktober Marseille und Nantes und die Air Berlin nahm 2011 sieben Italien-Ziele in ihren Flugplan ab Düsseldorf auf. Die Lufthansa stockte ihre wöchentlichen Frequenzen unter anderem nach Athen, Budapest, Moskau, Genf, Manchester, Nizza oder Wien auf.

Ausblick 2012

Der Düsseldorfer Airport startet trotz einer sich andeutenden Abkühlung der Konjunktur mit Optimismus in das Jahr 2012 und wird seine Marktposition in NRW weiter ausbauen. „Wir werden 2012 die Rhein-Ruhr-Region weiter mit den wichtigen Wirtschaftszentren und Tourismusdestinationen der Welt verbinden und unsere Drehkreuzfunktion unterstreichen“, erläuterte Christoph Blume. Um die komplexen Abläufe an einem internationalen Flughafen zukünftig noch besser koordinieren zu können, wird Düsseldorf International im Herbst 2012 das so genannte Airport Control Center (ACC) in Betrieb nehmen, in dem alle an der Flugzeugabfertigung beteiligten Stellen vertreten sein werden. „Wir investieren drei Millionen Euro in das ACC mit dem Ziel, die Abläufe am Boden weiter zu optimieren und so einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Pünktlichkeit zu leisten“, so Blume. „Das ACC ist Teil unseres umfassenden Investitionsprogramms. Pro Jahr wenden wir rund 100 Millionen Euro für Neuprojekte und Instandhaltung auf, um unseren Airport im Sinne der Passagiere und Airlines weiterzuentwickeln.“

Als besonderer Höhepunkt zur Jahresmitte freut sich Düsseldorf International auf die Verbindung Düsseldorf – Tokio, welche die Lufthansa ab dem 1. Juni aufnehmen wird. Zudem wird die Kranich-Airline täglich nach Posen, Krakau, Bologna und Helsinki starten. Als neue touristische Strecken stehen Málaga, Bari, Catania, Dublin, Westerland/Sylt, Ibiza, das irische Knock und Zadar in Kroatien auf dem Flugplan.

Ab Mai wird zudem die Air Berlin zwei Mal pro Woche von Düsseldorf aus nonstop nach Las Vegas aufbrechen und im Sommer ihre Frequenzen nach Venedig verdoppeln. Die Orenair bedient erstmals das sibirische Novosibirsk von Düsseldorf aus, und die TAP fliegt 2012 täglich nach Lissabon. Etihad Airways und Air China werden zudem ihre Frequenzen nach Abu Dhabi (von vier Mal pro Woche auf täglich) und Peking (von vier auf fünf wöchentliche Verbindungen) aufstocken.

(red / Flughafen Düsseldorf)