International

LOT feiert fünf Jahre München-Kattowitz

LOT Embraer E170 - Foto: Max Hrusa / Austrian Wings
LOT Embraer E170 - Foto: Max Hrusa / Austrian Wings

Fünf Jahre Erfolgsgeschichte zwischen Oberbayern und Oberschlesien: Die Fluggesellschaft LOT Polish Airlines hat das fünfjährige Bestehen der Verbindung von München nach Kattowitz gefeiert. Die Route ist eine der wenigen grenzüberschreitenden Verbindungen des Star Alliance Mitglieds, die nicht über das internationale Drehkreuz Warschau abgewickelt wird. Gleichzeitig gehört die Strecke zu den populärsten Verbindungen im Streckennetz von LOT Polish Airlines.

Kattowitz ist die Hauptstadt Schlesiens und Zentrum einer Metropolregion mit rund 3,5 Millionen Einwohnern. Das oberschlesische Industriegebiet gilt als eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Osteuropas. Hier haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen der Elektro- und Informationstechnologie-Branche angesiedelt. Das durchschnittliche Einkommen in der Region um Kattowitz liegt sogar über demjenigen in der polnischen Hauptstadt Warschau.

Die Route von München in die oberschlesische Metropole war mit Beginn des Winterflugplans 2006/2007 aufgenommen und zunächst sechs Mal wöchentlich mit Flugzeugen des Typs ATR bedient worden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Frequenz im Jahr 2007 auf insgesamt elf wöchentliche Flüge aufgestockt. Die Route wird aktuell Montag bis Freitag zwei Mal sowie sonntags ein Mal täglich geflogen. Zum Einsatz kommen moderne Regionaljets des Typs Embraer 170.

Dirk Steffensen, Direktor Deutschland, Österreich und Schweiz von LOT Polish Airlines: „Mit München und Kattowitz verbindet LOT seit fünf Jahren zwei echte Boomregionen in Europa. Die Strecke erfreut sich insbesondere bei Geschäftsreisenden einer großen Beliebtheit und gehört zu den beliebtesten Routen ab Deutschland. Die Verbindung von München nach Kattowitz ist außerdem für die große schlesische Community in Oberbayern interessant und eine wichtige Brücke in die Heimat.“

Der Hin- und Rückflug von München nach Kattowitz ist als First Minute Tarif bereits ab 97 Euro (inklusive Steuern und Gebühren sowie Meilen im Vielfliegerprogramm Miles&More) buchbar.

LOT Polish Airlines wurde 1929 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Fluggesellschaften. Das aktuelle Streckennetz umfasst über 50 Ziele in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Nordamerika. In Deutschland fliegt LOT ab Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München über 160 Mal pro Woche zu den wichtigsten Zielen in Polen: Zum internationalen Drehkreuz nach Warschau sowie nach Krakau, Danzig, Posen, Breslau und Kattowitz. LOT ist Mitglied im weltweit führenden Luftfahrtbündnis Star Alliance.

(red / LOT)