International

MeteoSchweiz zieht an den Flughafen Zürich

MeteoSchweiz verlegt ihren Hauptsitz von der Stadt Zürich an den Flughafen Zürich. Die Flughafen Zürich AG konnte mit dem nationalen Wetter- und Klimadienst der Schweiz einen langfristigen Mieter finden, der rund 3.500 Quadratmeter im Operation Center 1 am Flughafen Zürich bezieht. Bezugstermin ist Anfang des Jahres 2013. Das Operation Center 1 umfasst rund 34.000 Quadratmeter Bürofläche. Nach dem Auszug verschiedener Mieter (Flughafen Zürich AG, Skyguide, Swiss) konnten die Räumlichkeiten schrittweise wieder mit langfristigen Mietern gefüllt werden. Dazu gehören die SBB, verschiedene Amtsstellen des Bundes, Swissport, Swiss International Air Lines, die Gebäudeversicherung Zürich und Edelweiss Air.

Die Flughafen Zürich AG hält mit MeteoSchweiz bereits Geschäftsbeziehungen. So erbringt MeteoSchweiz für verschiedene Partner Dienstleistungen am Flughafen Zürich. Der Wetter- und Klimadienst passt daher ideal in den bestehenden Mietermix im Operation Center 1. Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen Zürich als gemischtwirtschaftliches börsenkotiertes Unternehmen.

Im Jahr 2010 erwirtschaftete die Gesellschaft mit gut 1.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 863 Millionen Franken und einen Gewinn von 138,5 Millionen Franken. 33,3 Prozent des Aktienpaketes gehören dem Kanton und 5 Prozent der Stadt Zürich.

(red / Flughafen Zürich)