International

Neues TAM Airlines Bordmenü 2012 steht für Wellness

TAM Airlines hat das Bordmenü internationaler Flüge für das Jahr 2012 unter das Motto „Ein wohltuendes Geschmackserlebnis“ gestellt („Sabor que faz Bem“). Das Menü, für das die talentierte Küchenchefin Bel Coelho beratend zur Seite stand, bietet Mahlzeiten mit einer harmonischen Kombination funktionaler, vollwertiger und biologisch angebauter Zutaten – nährstoffreiche Gerichte für ein Gefühl von Leichtigkeit, Wellness und Zufriedenheit. Die Passagiere der TAM können erstmals am 10. Januar 2012 aus der neuen Speisekarte wählen.

Nachdem die Zwillinge Sergio und Javier Torres, Betreiber der Restaurants „Dos Cielos“ (Spanien) und „eñe“ (São Paolo und Rio de Janeiro), im laufenden Jahr für die Menüs unter dem Motto „Geschmack des Mittelmeers“ verantwortlich waren, ist es an der Zeit für Bel Coelho, die TAM zu beraten. Seit ihrer Zeit als kleines Mädchen in der heimischen Küche und seit der späteren Zusammenarbeit mit großen Namen hat die Küchenchefin besondere Leidenschaft für Zutaten entwickelt und für die fantastische Form, die sie annehmen können, wenn sie mit Liebe und Weisheit zusammengestellt werden.

„Ein wohltuendes Geschmackserlebnis“ wird über das Jahr hinweg nahezu 800 Menü-Variationen für alle Serviceklassen bereitstellen – Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts.

In der First Class serviert TAM Airlines beispielsweise Lammkoteletts an Mandel- und Rosinen-Couscous mit gedünstetem grünen Spargel oder Filet vom Petersfisch an südamerikanischer Hirse mit Zucchini in feinem Ölivenöl oder Tortelloni gefüllt mit Salzlakenkäse aus Minas Gerais, Lauch und Winterendivie an Tomaten-Concassée mit Rosmarinöl und Pinienkernen. Einer der Dessert-Höhepunkte ist das „Trio aus Zitronen-Tarte, Schokoladenkuchen und Mini-Savarin gefüllt mit Früchten an Brombeersauce“.

Business-Class-Passagiere können auf den Langstrecken unter anderem ein gegrilltes Lachsfilet an Passionsfruchtsauce und Palmherzen-Risotto oder italienische Sfogliatelle gefüllt mit Gemüse und Mozarella an einer Béchamel-Tomatensauce oder Hähnchenbrust gefüllt mit Pilzen in einer Rôti-Sauce mit Kräutern, Kartoffelpüree und Karotten genießen. Auf Kurzstreckenflügen stehen beispielsweise Filet mignon in Gorgonzola-Sauce an gedünsteten Karotten, Sojasprossen und Rosmarin-Kartoffeln oder italienische Rondelli gefüllt mit Ricotta und Walnüssen an einer Béchamel-Tomatensauce zur Auswahl. Als Dessert wird unter anderem ein Schokoladen-Käsekuchen an Beerensauce angeboten.

In der Economy Class besteht ein komplettes Gericht beispielsweise aus einem marokkanischen Couscous-Salat mit grünem Salat und Karotten, gegrilltem Hähnchen mit Kräutern, Tomatenreis und gedünsteten französischen Bohnen sowie frisches Brot und Rosinen-Pudding mit einer Karamelsauce.

Die Weinkarte 2012

Mit der Neuauflage der internationalen Speisekarte 2012 wird TAM Airlines auch die Weinkarte auf den neuesten Stand bringen. Für sie zeichnet erneut der Executive Director des Brasilianischen Sommelier-Verbandes, Sektion São Paulo, Arthur Azevedo verantwortlich.

Damit die Weine zu den anspruchsvollen Gerichten der internationalen Speisekarte passen, hat der Sommelier nach Spitzenweinen aus verschiedenen Ländern gesucht und sich dabei auf die wichtigsten europäischen Weinbauregionen konzentriert.

In der First Class beispielsweise ist der Champagner Drappier La Grande Sendrée (Champagne, Frankreich) aus mehr als 70 Jahre alten Weingütern ein sicherer Erfolg. Unter den Weinen zählen ein weißer Dr. Bürklin-Wolff Pechstein Grand Cru (Pfalz, Deutschland) und der rote La Croix Figeac (St. Émilion in Bordeaux, Frankreich) zu den Höhepunkten.

In der Business Class umfasst die Auswahl den Champagner Drappier Carte d’Or, hergestellt in der kleinen, bezaubernden Stadt Urville (Champagne, Frankreich), den Weißwein Dr. Bürklin-Wolff Wachenheimer Altenburg Premier Cru (Pfalz, Deutschland) aus einem der am besten bewerteten Weingüter Deutschlands, und den roten Jean-Luc Thunevin Château Bel-Air-Ouÿ (St. Émilion in Bordeaux, Frankreich) – vom einflussreichsten Namen in Bordeaux, wenn es um Innovation und die Überschreitung strenger Herstellungsregeln in dieser traditionellen französischen Weinregion geht.

In der Economy Class umfasst die Auswahl für Langstreckenflüge den Rotwein Callia Alta Malbec, modern und erschwinglich, und den Weißwein Callia Alta Chardonnay mit intensivem Geschmack, beide hergestellt in San Juan in Argentinien.

Die Getränkeauswahl in der First Class der TAM wurde in diesem Jahr von der Zeitschrift „Global Traveler“ im Wettbewerb „Wines on the Wing 2011“ als zweitbeste unter Airlines aus der ganzen Welt ausgezeichnet.

Die Fluggesellschaft TAM Airlines bietet Direktflüge zu 43 Destinationen in Brasilien und zu 19 Destinationen in Europa, Lateinamerika und den USA. In Zusammenarbeit mit regionalen Airlines stehen weitere 92 brasilianische und 92 internationale Ziele, inklusive Asien, im Flugplan. Das Unternehmen wurde im Jahr 1976 mit dem Versprechen gegründet, seinen Passagieren einen qualitativ hochwertigen Service zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. In ihren ersten 35 Jahren, die im Juli 2011 gefeiert wurden, hat TAM Airlines sich als führende Fluggesellschaft Brasiliens etabliert – mit einem inländischen Marktanteil von 39,6 Prozent im Oktober 2011. Auf internationalen Flügen erreichte TAM unter den brasilianischen Airlines im Oktober einen Marktanteil von 88,5 Prozent. Mit der größten Passagierflotte des Landes (154 Fugzeuge) bietet TAM Airlines ihren Kunden einen Service der danach strebt, Flugreisen für die Fluggäste noch angenehmer und komfortabler zu machen. TAM Airlines war die erste brasilianische Airline mit einem Vielfliegerprogramm, „TAM Fidelidade“. Insgesamt wurden bereits mehr als 18 Millionen Tickets für die Teilnehmer des Programms ausgestellt. TAM „Fidelidade“ ist Teil des Multiplus-Netzwerks mit derzeit rund 8,9 Millionen Mitgliedern. Seit Mai 2010 ist TAM Airlines Mitglied der Star Alliance, der weltweit größten Airline-Allianz, und damit Teil eines Netzwerks mit 1.290 Zielen in 189 Ländern.

(red / TAM)