International

Pilotenstreik: Iberia streicht über 100 Flüge

Heute streiken die Piloten der spanischen Fluggesellschaft Iberia erneut aus Protest gegen die Pläne des Managements, eine Billigflugtochter ("Iberia Express") ins Leben zu rufen. Bereits am 18. Dezember dieses Jahres waren tausende Reisende von den Kampfmaßnahmen der Arbeitnehmer betroffen.

Iberia wird wegen der Arbeitsniederlegung ihrer Flugzeugführer voraussichtlich 118 Flüge streichen, das sind 36 Prozent aller geplanten Verbindungen. 10.000 Passagiere seien von den Streichungen betroffen und bereits auf andere Airlines oder Verkehrsmittel umgebucht worden.

Die Fluglinie versicherte aber zugleich, "ein Mindestangebot" von 64 Prozent aller Füge durchzuführen, darunter Flüge auf die Balearen und die Kanaren.

Vom Streik betroffen seien hauptsächlich die Flüge von und nach Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Portugal und in die Schweiz.

Laut Homepage des Flughafens Wien finden die beiden Flüge von Madrid nach Schwechat IB 3572 und IB 8476 planmäßig statt.

(red)