International

[U] Radioaktives Material auf Flughafen in Moskau entdeckt

Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2011 / 22:08 Uhr

Sicherheitskräfte in Moskau haben heute in einem Gepäckstück, das in ein Flugzeug mit Ziel Iran verladen werden sollte, radioaktives Natrium-22 entdeckt.

Das radioaktive Material sei bei der Gepäckkontrolle am Flughafen Scheremetjewo in Moskau von einem automatischen System entdeckt worden. Das System habe eine 20-fach erhöhte Strahlung gemessen und daraufhin automatisch Alarm ausgelöst, teilten die Behörden mit.

Zöllner hätten daraufhin 18 Metallzylinder mit dem brisanten Inhalt gefunden.

Die Behörden erklärten laut einer Meldung der Agentur Interfax, dass das Isotop Natrium-22 "nur in einem Atomreaktor" hergestellt worden sein könne.

Angaben darüber, ob der Besitzer des Gepäckstückes, ein Iraner, verhaftet wurde, machte die Polizei zunächst nicht.

Später hieß es, der Passagier sei verhaftet worden, dann wieder, er sei an Bord eines Flugzeuges nach Teheran ausgeflogen worden.

(red)