International

US-Präsident fordert vom Iran erbeutete Drohne zurück

US-Präsident Barack Obama verlangt vom Iran die Rückgabe einer erbeuteten Aufklärungsdrohne. Mit dieser Forderung bestätigten die USA auch erstmals offiziell, dass die Iraner im Besitz des ferngesteuerten High-Tech-Fluggerätes sind (Austrian Wings berichtete).

Nach wie vor unklar sind aber die Einzelheiten, wie der Iran an die Drohne gelangt ist. Hatte es zunächst noch geheißen, sie sei abgeschossen worden, war später von einer "Cyberattacke" die Rede, durch welche iranische Streitkräfte die Kontrolle über die Drohne vom Typ RQ-170 erlangt hätten.

Der Iran erklärte indes, dass man die Drohne untersuchen und "serienmäßig nachbauen" wolle.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Iran schießt US-Drohne ab

(red)