International

Airlines fordern erneut Abschaffung der Luftverkehrssteuer

Führende Geschäftsführer von vier Fluggesellschaften fordern die Abschaffung der Luftverkehrssteuer in Großbritannien. Um sich gegen die Abgabe zu wehren, haben Carolyn McCall von easyJet, Willy Walsh von IAG International Airlines Group, Michael O’Leary von Ryanair und Steve Ridgway von Virgin Atlantic eine gemeinsame Petition verfasst. “Der Einstieg der Fluggesellschaften in den EU-Emissionshandel ab dem 1. Januar 2012 verdeutlicht die Ungerechtigkeit der Luftverkehrssteuer”, sagen sie. “Die Abgabe war ursprünglich als grüne Steuer vorgesehen und das Finanzministerium hält noch immer daran fest, dass sie für die Umwelt von Vorteil ist. Tatsächlich wurden jedoch keine der durch diese Steuer erzielten Erlöse für Umweltbelange ausgegeben. Der Emissionshandel hat dagegen zum Ziel, dass jegliches zukünftiges Wachstum in der europäischen Luftfahrt CO 2-neutral ist. Damit schafft er Anreize für weitere Initiativen zur Reduzierung von Emissionen.

Die eigenen Zahlen der Regierung belegen, dass der britische Luftfahrtsektor im Jahr 2008 genug bezahlt hat, um seine CO 2-Kosten vollständig zu begleichen. Seitdem hat sich die Abgabe auf vielen Strecken jedoch mehr als verdoppelt. Angesichts des Emissionshandels stehen britischen Fluggesellschaften bis 2020 Kosten von 400 Millionen Euro pro Jahr bevor. Die jährlichen Erlöse der Luftverkehrssteuer liegen bereits bei 2,5 Milliarden GPB und die Regierung will diese bis 2016 auf 3,6 Milliarden GBP erhöhen. Wir setzen uns bereits mit unserem Einfluss auf den Klimawandel auseinander, und der Emissionshandel – wenn auch bei weitem nicht perfekt – trägt zur Verbesserung umweltfreundlicher Leistungen bei. Die Luftverkehrssteuer macht es dagegen für Fluggesellschaften schwieriger, in CO 2-vermindernde Technologien zu investieren. Die Abgabe ist eine kontraproduktive Steuer, die für keine Belange des Umweltschutzes aufkommt, die Wirtschaft schwächt und Arbeitsplätze abbaut. Großbritannien selbst verhindert seine eigene wirtschaftliche Erholung durch eine derartige Steuer. Die Luftverkehrssteuer muss abgeschafft werden.”

(red / EasyJet)