International

Allgäu Airport Memmingen mit 16 Prozent weniger Passagieren

Im vergangenen Jahr wurden am Allgäu Airport Memmingen insgesamt 764.782 Fluggäste abgefertigt, ein Minus von 16 Prozent gegenüber 2010 (911.609).

"Wir haben damit unser Ziel für 2011 klar verfehlt", kommentiert Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid die Bilanz.

Als Hauptgrund für diesen Rückgang nannte er das Fehlen innerdeutscher Verbindungen. "Leider" sei es 2011 nicht gelungen, für die von Air Berlin aufgegebenen Strecken neue Partner zu finden. Obendrein habe die Luftverkehrsabgabe auch Ryanair veranlasst, die Verbindung nach Bremen aufzugeben.

Im laufenden Geschäftsjahr möchte der Allgäu Airport "zu alter Stärke zurückkehren" und an das Wachstum des Jahres 2010 anknüpfen, hieß es.

So rechne man mit einer neuen innerdeutschen Verbindung. Auch das große Engagement des Reiseveranstalters touropa, der ab Memmingen ein umfangreiches Pauschalreise-Angebot mit eigenem Vollcharter anbietet, stimmt die Flughafen-Verantwortlichen optimistisch.

"Heuer kommen wir der Million sehr nahe", sagt Ralf Schmid und rechnet mit rund 950.000 Passagieren. Dazu trügen auch neue Flüge nach Brüssel und Zypern bei. Hinzu komme die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, die der bereits gut gebuchten Flugverbindung nach Kiew weiteren Rückenwind verleihen könne.

(red / Allgäu Airport)