International

British Airways: Spezieller Lack soll Sprit sparen

British Airways testet einen innovativen Lack des Herstellers tripleO jetzt auch auf einer Boeing 777-200. Der Anstrich verleiht der Triple Seven eine noch glattere Oberfläche und erschwert die Anlagerung von Schmutz. So gleitet die Maschine mit einer verbesserten Aerodynamik durch die Luft und verbraucht weniger Kerosin. Dies schont die Umwelt und bringt British Airways eine erwartete Ersparnis von 100.000 Britischen Pfund während der aktuellen Versuchsphase. Die innovative Oberflächenbehandlung ist bereits ein Jahr lang erfolgreich auf einem British Airways Airbus A318 auf der Route von London City nach New York getestet worden.

Garry Copeland, Director of Engineering, British Airways, erklärt: „Wir haben verschiedene Methoden getestet, um Kerosin einzusparen. Der Lack von tripleO senkt unseren Treibstoffverbrauch deutlich und verbessert die Optik der Maschine. Wir freuen uns daher sehr auf die Ergebnisse unseres Versuchs mit einem größeren Fluggerät, einer Boeing 777-200.“ Die neue Lackierung spart nicht nur Kerosin und reduziert die Emissionen während des Fluges, sondern schützt darüber hinaus den Anstrich des Flugzeuges, das weniger oft gereinigt und gestrichen werden muss. Auch dies entlastet die Umwelt.

Triple Seven hebt mit brandneuer und modernisierter Kabine ab

m Januar 2012 ist die erste Boeing 777-200 mit einer komplett erneuerten Kabine nach Newark im US-Bundesstaat New Jersey gestartet. Gäste genossen in der Triple Seven die brandneue First des britischen Carriers sowie modernisierte Kabinen in World Traveller und World Traveller Plus, der Economy und Premium Economy Class von British Airways auf Langstrecken. Auch das Unterhaltungsprogramm an Bord hat ein Upgrade erfahren: Mit dem von Thales hergestellten System hat sich das TV- und Musik-Angebot verdoppelt, und die Zahl der verfügbaren Filme ist um die Hälfte gewachsen. Die Passagiere der rundum erneuerten Boeings können fortan aus mehr als 230 TV-Programmen, 70 Filmen und 400 CDs wählen. Zudem profitieren Gäste in allen Reiseklassen von einem größeren Bildschirm. So genießen Passagiere in der First ihr Unterhaltungsprogramm auf einem hochauflösenden, um 275 Prozent größeren Screen.

British Airways betreibt derzeit rund 240 Flugzeuge und bedient zusammen mit Codesharepartnern mehr als 300 Destinationen.

(red / British Airways)