International

Cirrus Airlines hat Flugbetrieb eingestellt

Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2012 / 17:36 Uhr

Erstlandung eines Cirrus Linienfluges in Wien - Foto: Max Hrusa

Die deutsche Cirrus Airlines hat heute Nachmittag den gesamten Flugbetrieb eingestellt.

Mit sofortiger Wirkung können keine Buchungen mehr durchgeführt werden. Wie "airliners.de" berichtet, wurden bereits heute alle Flüge von und nach Dresden gestrichen. Die zwei in Dresden stationierten Flugzeuge, des Typs Dornier 328-100, wurden bereits nach Saarbrücken überstellt. Auch am kommenden Sonntag werden keine Flüge durchgeführt.

Flüge von und nach Wien betroffen

Seit März 2011 flog die Regionalairline sechsmal pro Woche zwischen Dresden und Wien. Erst vor wenigen Tagen gab die Fluggesellschaft bekannt, die Anzahl der Flüge zwischen den beiden Städten im kommenden Sommerflugplan verdoppeln zu wollen.

Der nächste planmäßige Flug nach Wien hätte kommenden Sonntag stattgefunden, wurde jedoch zum aktuellen Stand ersatzlos gestrichen. Ebenso wie die Flüge zwischen Salzburg und Zürich.

Zukunft noch ungewiss

Kurzfristige Verhandlungen über eine Kooperation mit der schweizer Skywork sind offenbar in letzter Minute gescheitert. Laut Airliners.de hat die Fluglinie, mit Sitz in Saarbrücken, nun keine andere Wahl als Insolvenz anzumelden. Gerüchten zu Folge soll bereits in der Nacht auf Sonntag die Flugbetriebslizenz entzogen werden, dies berichtet airliners.de.

Die Airline war bisher für eine Stellungnahme noch nicht bereit.

Cirrus betreibt eine Flotte von acht Dornier 328-100 sowie einem Embraer 170.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cirrus Airlines stellt Insolvenzantrag (23. Januar 2012)

(red MH, CvD)