International

EasyJet wegen Diskriminierung von Behinderten verurteilt

Prozess gegen EasyJet - Foto: M. Hrusa / Austrian Wings

Der britische Billigflieger EasyJet ist von einem Gericht in Paris zu einer Geldstrafe von 70.000 Euro verurteilt worden, weil er behinderte Kunden diskriminiert habe (Austrian Wings berichtete).

Die Airline hatte sich in einigen Fällen geweigert, behinderte Fluggäste, die ohne Begleitperson reisten, ins Flugzeug einsteigen zu lassen. Dies wertete das Gericht als unzulässige Diskriminierung.

Drei der Betroffenen traten in dem Prozess als Nebenkläger auf und erhielten je 2.000 Euro Schadenersatz zugesprochen.

EasyJet zeigte sich "enttäuscht und traurig" über das Urteil, man habe sich bei der Verweigerung des Boardings in den beanstandeten Fällen lediglich an die "Sicherheitsvorschriften" gehalten.

Ob die Airline in Berufung geht, soll nächste Woche entschieden werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

EasyJet vor Gericht: Behinderte diskriminiert?

(red)