International

Flughäfen Leipzig und Dresden melden Wachstum

Die beiden Verkehrsflughäfen unter dem Dach der Mitteldeutschen Airport Holding , Leipzig/Halle Airport und Dresden International, zählten im Jahr 2011 insgesamt 4.188.376 Fluggäste und liegen damit auf dem Vorjahresniveau. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg um 1,7 Prozent auf 99.184 Starts und Landungen.

Der Leipzig/Halle Airport verzeichnete in den letzten Monaten des Jahres 2011 deutliche Passagierzuwächse. So stieg im Vergleich zu den Vorjahresmonaten die Zahl der Fluggäste im November und Dezember um 7,7 bzw. 12,3 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangen Jahr 2.266.743 Fluggäste am Leipzig/Halle Airport gezählt. Damit lag das Aufkommen 3,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Ursache hierfür sind insbesondere die beträchtlichen Passagierrückgänge zu den Urlaubsländern Ägypten und Tunesien, die in Folge der politischen Umbrüche zu verzeichnen sind. Diese Nachfrageeinbrüche kommen am stark von Urlaubsreisenden frequentierten Airport, die bis zu zwei Drittel des gesamten Fluggastaufkommens ausmachen, besonders zum Tragen.

Das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport erzielte im siebenten Jahr in Folge einen neuen Rekordwert. Insgesamt sind 760.344,6 Tonnen umgeschlagen worden, was einer Zuwachsrate von 14,7 Prozent entspricht. Die Zahl der Flugbewegungen stieg ebenfalls und wuchs um drei Prozent auf insgesamt 64.097 Starts und Landungen.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Dresden International erreichte 2011 ein neues Rekordergebnis. Zum ersten Mal sind am Dresdner Flughafen mehr als 1,9 Millionen Fluggäste in einem Kalenderjahr abgefertigt worden. Insgesamt nutzten von Januar bis Dezember 1.921.633 Fluggäste den Airport. Damit stieg das Aufkommen gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent.

Wachstumstreiber waren vor allem die Urlaubsflüge sowie die zahlreichen Touristen aus Russland. Darüber hinaus sind die neue Basel-Verbindung sowie die Anbindungen zu den Drehkreuzen gut angenommen worden. Die Zahl der Flugbewegungen blieb mit 35.087 nahezu stabil.

(red / Mitteldeutsche Flughäfen)