International

Flughafen München mit 38 Millionen Passagieren im Jahr 2011

Rund 38 Millionen Fluggäste nutzten im vergangenen Jahr Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz, über drei Millionen mehr als im Vorjahr. Mit diesem Passagierzuwachs von neun Prozent ist München der am stärksten wachsende Flughafenstandort in Deutschland. Seit Eröffnung des Airports im Jahre 1992 hat sich das Fluggastaufkommen in München mehr als verdreifacht.

Auch bei der Anzahl der Starts und Landungen verbuchte der Münchner Airport einen deutlichen Anstieg. Das Bewegungsaufkommen stieg um 20.000 bzw. fünf Prozent auf 410.000 und liegt damit nur noch fünf Prozent unter den Rekordergebnissen von 2007 und 2008.

Auch die Nachfrage nach Transportleistungen im Bereich der Luftfracht hat 2011 am Münchner Flughafen noch einmal deutlich zugelegt. Das Frachtaufkommen von 286.000 Tonnen bedeutet einen neuen Rekordwert. Zusammen mit dem Luftpostaufkommen summiert sich die geflogene Fracht erstmals auf ein Cargo-Ergebnis von über 300.000 Tonnen. Dies ist ein Plus von sechs Prozent gegenüber 2010.

Auf die stark anziehende Nachfrage im Passage- und Frachtverkehr reagierten die in München verkehrenden Fluggesellschaften 2011 mit Frequenzerhöhungen und – soweit aufgrund ihres Flottenbestandes möglich – dem Einsatz größerer Flugzeuge. Die deutliche Ausweitung des Sitzplatzangebotes wurde vom Markt gut angenommen. So blieb die durchschnittliche Auslastung der Flugzeuge mit rund 74 Prozent ungeachtet der Angebotsausweitung auf dem Rekordniveau des Vorjahres.

Besonders stark legte der Europaverkehr am Münchner Flughafen zu: Das Angebot an europäischen Flugverbindungen ab München wurde von 22,2 Millionen Passagieren genutzt, über 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 5,7 Millionen Fluggästen stieg die Anzahl der Reisenden im Interkontinentalverkehr gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent. Der innerdeutsche Verkehr verzeichnete mit rund zehn Millionen Fluggästen einen Passagierzuwachs von knapp fünf Prozent.

(red / Flughafen München)