International

Lufthansa Consulting mit neuem Geschäftsführer

Foto: Lufthansa Consulting

Mit 1. Januar 2012 hat Dr. Andreas Jahnke die Position des Geschäftsführers des internationalen Managementberatungsunternehmens übernommen. Er folgt Werner Schüßler, der sich Ende 2011 in den Ruhestand verabschiedete.

Mit profunder Logistik- und Beratungsexpertise sowie seiner ausgeprägten Erfahrung in internationalem Management und der erfolgreichen Entwicklung von Unternehmen lenkt der 45-jährige Dr. Jahnke ab sofort die Geschicke der Lufthansa Consulting GmbH. Hierbei geht es ihm neben der Fortentwicklung der externen Kundenbeziehungen insbesondere auch um eine Stärkung der Tätigkeit innerhalb der Lufthansa-Gruppe.

Nach Abschluss seines naturwissenschaftlichen Studiums promovierte Andreas Jahnke in den USA und in Deutschland und begann seine Berufslaufbahn Anfang 1996 als Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group. In den folgenden Jahren war er mit einer Vielzahl von internationalen Projekten befasst.

Ab 2000 baute Andreas Jahnke erfolgreich als Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender ein auf die Entwicklung von Software für die Logistikindustrie spezialisiertes Unternehmen auf.

Ende 2003 wechselte Dr. Jahnke zum Hauptsitz eines international tätigen Handelskonzerns. Dort entwickelte er einen Zentralbereich für die weltweite Prozess- und Einkaufsverantwortung von Logistikdienstleistungen. Anschließend verantwortete er als Geschäftsführer die operative Logistik der größten Auslandstochtergesellschaft des Konzerns in Tschechien.

Seit 2008 leitete er als Vice President den Bereich Fracht-Handling Frankfurt der Lufthansa Cargo, zu dem das Lufthansa Cargo Center (LCC) gehört, eines der weltweit größten Logistikzentren der Luftfrachtindustrie.

Lufthansa Consulting ist eine der führenden Managementberatungen in der Aviation Industrie und 100%ige Tochter der Deutschen Lufthansa AG.

Für ihre internationalen Klienten wie Luftverkehrsgesellschaften, Flughäfen, Behörden und andere Organisationen aus der Luftfahrtbranche erarbeitet das Unternehmen individuelle Lösungskonzepte.

(red / Lufthansa Consulting)