International

Norwegian setzt künftig auf Boeing und Airbus

Boeing 737-800 von Norwegian - Foto: Chris Jilli
Boeing 737-800 von Norwegian - Foto: Chris Jilli

Der norwegische Low Coster Norwegian setzt künftig auf einen Flottenmix aus Boeings und Airbussen. Wie die Airline nun bestätigt hat, erteilte sie einen Festauftrag über 100 Boeing 737-8 Max und 22 737-800 im Wert von 11,4 Milliarden Dollar laut Listenpreisen. Die 737 Max sollen ab 2017 ausgeliefert werden.

Dies sei die größte Einzelbestellung, die man je aus Europa erhalten habe, teilte der US-Flugzeugbauer Boeing mit.

Bisher setzte die 2002 ins Leben gerufene Norwegian auf eine reine Boeing Flotte und betreibt derzeit 48 737-800 sowie 14 737-300.

Jetzt wurde allerdings bekannt, dass die Airline eine Grundsatzvereinbarung mit Airbus über 100 A320neo unterzeichnet hat, die ab 2015 ausgeliefert werden sollen.

"Die A320neo wird unsere Kapazitäten erweitern und uns helfen, die Betriebskosten zu senken", sagte Vorstandschef Björn Kjos.

Im Jahr 2011 beförderte Norwegian rund 16 Millionen Passagiere und setzt künftig auch auf die Langstrecke - dafür wurden bereits sechs Boeing 787-8 geordert.

(red)