International

Vor 10 Jahren flog der A318 zum ersten Mal

Foto: Wiki Commons

Am 15. Januar 2002, also vor ziemlich genau 10 Jahren ob der Airbus A318, das bisher kürzeste Modell der A320-Familie, zum ersten Mal ab. Er bietet Platz für für bis zu 129 Passagiere, ist also von der Kapazität her vergleichbar mit den frühen Modellen der Boeing 737, etwa der -200.

Wirtschaftlich war diesem Modell jedoch kein großer Erfolg beschieden - lediglich 81 Exemplare wurden bisher verkauft, was vor allen Dingen daran liegt, dass der A318 nicht so wirtschaftlich zu betreiben ist wie die größeren Schwestermodelle A319 bis A321.

Neben dem Erstkunden Frontier Airlines aus den USA setzen derzeit lediglich Air France, Tarom, LAN, Avianca und British Airways den A318 im Liniendienst ein. Zudem sind einige Maschinen als VIP und Regierungsflugzeuge im Einsatz.

(red)