International

Aufnahme von Kingfisher zu Oneworld verschoben

Die ursprünglich für den 10. Februar 2012 vorgesehene Aufnahme von Kingfisher zum Luftfahrtbündnis Oneworld wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, wie die Allianz nun mitteilte.

Als Grund werden finanzielle Probleme von Kingfisher kolportiert. Die Airline brauche laut Oneworld "mehr Zeit" um ihre finanzielle Situation zu stabilisieren, so Oneworld CEO Bruce Ashby.

Kingfisher Vorstand Vijay Mallaya bestätigte grundsätzlich die Verschiebung des Beitrittstermins aus finanziellen Gründen, er erwarte die Aufnahme dennoch "in Kürze".

Laut Medienberichten hätten Gläubiger der Airline jedoch zu Jahresbeginn eine Frist von 90 Tagen gestellt um ihre Finanzen zu ordnen. Davon sei auch die Betriebserlaubnis der Airline abhängig, hieß es.

(red)